Jaja, die Amis!
Jemand kennt alle Deine Geheimnisse. Auch die von vor drei Jahren. Die, die Du nur deiner besten Freundin erzählt hast, die jetzt verschwunden ist. Ist sie wieder da? Und von wem kommen die SMS, in denen auf Deine Geheimisse angespielt wird? Der Absender heißt „A.“. A wie Alison, Deine beste (verschwundene) Freundin:
Pretty Little Liars – Unschuldig von Sara Shepard
Fünf Freundinnen – viele Geheimnisse. In einer Sommernacht verschwindet plötzlich eine: Alison. – Drei Jahre später: Vier Mädchen, die kaum noch miteinander reden. Doch ihre alten Geheimnisse haben sie nicht vergessen. Und dann bekommen sie auf einmal alle diese merkwürdigen SMS. Irgendjemand weiß alles über sie, wirklich ALLES! Nicht nur die alten Geheimnisse, auch die neuen: Spencer flirtet mit dem Freund ihrer Schwester, Aria hat eine Affäre mit dem Englischlehrer, Emily knutscht mit einem Mädchen und Hanna steckt sich heimlich den Finger in den Hals. Aber davon weiß doch eigentlich niemand! Und ihre alten Geheimnisse? Alison kannte sie, alle. Aber Alison ist verschwunden und wahrscheinlich tot, oder nicht? Wer ist A.? Wer weiß alles von dir? Wohin du gehst, mit wem du dich triffst, was du tust… Wer droht dir, deine Geheimnisse auszuplaudern? Wer ruiniert dein Leben?
– A.
2007 erschien in den USA „Unschuldig“, der erste Teil dieser Reihe. Und mittlerweile ist es echt eine Serie: Acht der zwölf englischen Bände sind bereits in deutsch erschienen. Und die Bücher wurden zu einer Fernsehserie verfilmt ->
Ich persönlich habe bisher nur die ersten vier Bände gelesen. Und wenn ich das nicht komplett falsch interpretiert habe, dann gehören auch immer vier Bände „zusammen“.
Ursprünglich dachte ich auch mal, dass nach vier Bänden Schluss ist, aber nachdem ich sie nun alle nochmal gelesen hab, muss ich gestehen, dass nach dem vierten Teil das Ende offen bleibt. Wenn ich aber den Epilog ignoriere, kann ich auch gut und gerne sagen, dass die Reihe nach vier Bänden aufhört, und muss nicht unbedingt weiterlesen. Mal sehen, wie ich mich entscheide…
Auf jeden Fall sind die Bücher gut geschrieben und die Geschichte ist insofern interessant, dass es mal keine abgekaterte Teenie-Story mit Vampiren, Werwölfen etc. ist. Es ist eine völlig neue Geschichte und deshalb definitiv lesenswert. Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, ist der Handlungsort: Die Story spielt in Rosewood, einem Vorort von Philadelphia, und dort muss alles perfekt sein. Die Mädchen gehen auf die örtliche Privatschule und wer dort nicht perfekt ist, nicht die neusten Markenklamotten trägt und keine coolen Partys schmeißt, der bekommt sofort den Loser-Stempel aufgedrückt. Und bekomm den erstmal wieder los! Sicherlich passt so etwas genau zur Handlung, aber ich kann diese Einstellung von gewissen Menschen einfach nicht leiden und auch nicht verstehen! Ich selbst trage so gut wie nie Markenklamotten, und bin sehr glücklich darüber, dass das im meinem Umfeld auch nicht im Mindesten erwartet wird! Man sollte einen Menschen nicht danach beurteilen, wie er/sie aussieht! Es kommt auf die inneren Werte an. Wie denkt ihr darüber?
Sorry, dass es wieder ein bisschen länger geworden ist, aber je länger ich hier so sitze und das Buch zusammenfasse, desto mehr Ideen habe ich, was ich darüber schreiben kann. Deshalb mache ich jetzt lieber schnell Schluss, ist ja auch schon wieder spät geworden…
Nächtliche Grüße von
Lulu
2 Comments
Don'tDrinkColdCoffee
Also, ich habe die erste Staffel der Serie gesehen und auch das erste Buch gelesen. Die Serie umfasst aber glaub ich alle vier Bände.
Ich finde auch, dass Serie und Buch mich nicht sehr aneinander erinnern, die Charaktere haben im Buch eindeutig mehr Tiefe…
Auch wenn ich viele der Geheimnisse ein bisschen zu sehr bei den Haaren herbeigezogen empfinde, ist die Idee dennoch sehr gut und nicht "abgekatert", wie du schreibst ;)
LuiseCBB
Bisher hab ich nur die erste Folge der Fernsehserie gesehen. Irgendwie kam es mir so vor, als würde diese Folge die komplette Handlung des ersten Buchs zusammenfassen/beeinhalten. Ich hab mich auch noch nicht entschieden, ob ich noch weitergucken möchte, ich glaube, die Bücher haben mir besser gefallen :)