Bücher,  Buchvorstellung

{Buchvorstellung} Eines Tages, Baby – Julia Engelmann

Das Buch, was ich euch heute vorstellen möchte, habe ich schon vor einer ganzen Weile gelesen. Ich bin sicher, den Namen „Julia Engelmann“ haben die meisten mittlerweile schon einmal gehört. Wenn nicht, dann sucht mal auf Youtube nach ihr. „Eines Tages, Baby“ enthält eine Sammlung von Poetry-Slam-Texten der jungen Studentin.
Eines Tages, Baby | Julia Engelmann

Durch eine Freundin wurde ich damals auf den Slam-Auftritt von Julia Engelmann aufmerksam und habe mich sofort in den Text verliebt. Man sollte keine Newsletter vom großen A öffnen… dabei bin ich nämlich auf das Buch gestoßen und prompt war es bestellt. Nicht, dass ich es bereuen würde :D
Für die Lektüre habe ich mir viel Zeit genommen. Immer mal ein Text, nicht mehr, damit genügend Zeit ist, ihn wirken zu lassen. Ich gehöre zu genau der Generation, die die Texte vermutlich am meisten anspricht. Junge Leute, die eigentlich noch ihr ganzes Leben vor sich haben. Ich bewundere Julia dafür, wie sie es schafft, eine Situation, ein Gefühl in die richtigen Worte zu fassen und perfekt auszudrücken. Mit jedem Text kann ich mich ein Stück identifizieren. Jeden Text kann man immer wieder lesen und jedes mal taucht man ein bisschen tiefer darin ein und saugt seine Botschaft in sich auf. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen! Und falls ihr nicht zur entsprechenden Generation gehört, so versteht man durch Julias Worte vielleicht ein bisschen besser, wie wir so ticken und warum wir tun, was wir so tun.
Das i-Tüpfelchen bilden die Illustrationen, die die junge Autorin selbst gezeichnet hat. Mit wenigen Strichen setzt sie ihre Textzeilen wörtlich um und schafft damit eine ganz besondere Atmosphäre beim Lesen der Verse. 
Absolute Empfehlung meinerseits!
Du möchtest diesen Beitrag teilen?

8 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner