Aufregung pur!
Traditionell gab es an meiner Schule für die elften Klassen alle zwei Jahre die Möglichkeit, an einem Schüler-Austausch-Projekt mit einer Schule in den USA teilzunehmen. Ich gehöre genau zu so einem Jahrgang. Das Problem: Im Frühling erreichte uns die Nachricht, dass die amerikanische Schule dieses Projekt nicht weiter unterstützt. Austausch abgesagt!
Doch seit ein paar Jahren arbeitet eine unserer ehemaligen Lehrerinnen an einer chinesischen Highschool. Und schon war die Idee eines China-Austausch-Projektes geboren. Ein paar Partnerschaftsverträge, Anfragen an uns Schüler und finanzielle Transfers später hieß es dann: Unser Jahrgang nimmt Teil! Dieser Austausch ist mit einigen Kosten verbunden und natürlich freiwillig, dennoch wurden fix die Eltern überredet und der Zettel mit Teilnahmewunsch ausgefüllt. Und deshalb fliege ich am Montag nach
Peking, Shanghai, eine Woche bei Gastfamilien und Schülern in Ningbo (ich hab vorher noch nie von diesem Ort gehört, er hat ja auch nur 5 Millionen Einwohner ^^) und anschließend Hongkong! In Ningbo werden wir auch teilweise am Unterricht teilnehmen und verschiedene Kurse ausprobieren. :D
Diese Reise enthält insgesamt 6 Flüge, und das, wo ich doch noch nie in meinem Leben geflogen bin! Hilfe!!!
Natürlich werde ich alles genauestens dokumentieren, hauptsächlich in Fotos, aber auch als Text im „Reisetagebuch“, was ich mir extra zugelegt habe und im Nachhinein noch mit Bildern ergänzen möchte:
Ihr werdet dann also ab Montag erst mal nichts mehr von mir hören, keine Posts und keinen Countdown, den ich hinterher auch irgendwie wieder aufholen muss… Kommentieren oder mir E-Mails schreiben dürft Ihr natürlich weiterhin, ich kann dann nur nicht sofort antworten.