Bücher

Mein Büchersommer 2016

Es ist Herbst! Endlich! Ich muss ja sagen, dass der Herbst irgendwie meine Lieblingsjahreszeit ist. Lange Hosen, warme Jacken und Stiefeletten. Dazu jede Menge perfektes Lesewetter ;) Die Frankfurter Buchmesse, der Semesterbeginn und ganz zum Schluss kurz vor dem Winter mein Geburtstag :) Kann ja eigentlich nur gut werden.
Vorher schauen wir aber nochmal auf den Sommer zurück.  Im Vergleich zum Frühjahr war ich richtig fleißig beim Lesen. Ach und bevor ich es vergesse: Der Jahreszeitenrückblick feiert heute einjähriges Jubiläum :D Was ich im Sommer 2015 alles gelesen habe, könnt ihr hier noch einmal herausfinden.

Mein bester letzter Sommer | Anne Freytag | 367 Seiten | Heyne fliegt

Oh wie schön war die Leipziger Buchmesse, unter anderem dank Anne Freytag. Tessa und Oskar habe ich mit in den Urlaub nach Schweden entführt und dort verschlungen. Berührend und wunderschön geschrieben. Klare Empfehlung an alle Jugendbuchfans!


Jules Welt – Das Glück der handgemachten Dinge | Marina Boos | 331 Seiten | Knaur

Wie ich schon bei den Neuzugängen schrieb: Ein Rezensionsexemplar. Und zwar ein ganz Besonderes, das sicher nicht jeden Geschmack trifft, aber andere dafür umso mehr zu begeistern und beschäftigen weiß ;) Was genau ich damit meine? Steht alles in meiner Rezension.

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry | Rachel Joyce | 378 Seiten | Fischer
Der gute Harold hat auch in meinem Bücherregal eine ganz schöne Pilgerreise unternommen: Inzwischen konnte ich ihn getrost als SuB-Leiche bezeichnen. In dem Jahr, in dem er einzog (ich glaube, es war 2013) habe ich ihn tatsächlich angelesen. Jedoch war ich irgendwie nicht recht in der Stimmung für das Buch und es wanderte wieder zu seinen ungelesenen Brüdern und Schwestern. Mit diesen wanderte es vergangenes Jahr nach Leipzig und musste noch immer warten. Dann nahm ich in diesem Sommer auch Harold mit nach Schweden und siehe da: Das Warten hatte ein Ende. Einmal angefangen, war ich dann auch ganz schnell fertig und ich frage mich wirklich, warum ich das Buch nicht eher gelesen habe. Sei’s drum, auf der Bestsellerliste stand es ja auch ohne mich und ich finde, absolut verdient. Leseempfehlung!

Verlieb dich nie in einen Vargas | Sarah Ockler | 412 Seiten | cbt
Wer sich erinnert: Das Buch hatte ich beim Bücherzirkus 2015 mitgenommen. Da es eindeutig in die Kategorie Sommerbuch fällt, habe ich mit dem Lesen bis zum Sommer gewartet und es dann an einem Tag verschlungen. I like! Ein wirklich schönes Sommer-Jugendbuch, das mich mit unerwartet viel Tiefe überraschen konnte.

Der Frühstückskrieg | Penny Smith | 382 Seiten | Blanvalet

Im Anschluss war mir nach ein bisschen Chic-Lit zumute. Das Buch tummelte sich auch schon seit Jahren in meinem Regal – wohl nicht ganz ohne Grund. Im Prinzip bekam ich genau das, was ich erwartet hatte: Mäßige Unterhaltungslektüre mit einer sprunghaften Protagonistin, Party- und Alkoholexzessen und einem schwachen Handlungsaufhänger. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, tatsächlich habe ich mehrfach überlegt, das Buch abzubrechen. Mag sein, dass es anderen gefällt, mein Fall war es nicht. Deshalb habe ich es jetzt auch bei Tauschticket drin. Wer es doch gern mal probieren mag, den will ich nicht aufhalten.

SMS für dich | Sofie Cramer | 238 Seiten | Rowohlt

Selbstverständlich gehöre ich zu den Leuten, die für gewöhnlich erst ein Buch lesen und dann den Film sehen. Nun lief vor kurzem SMS für dich im Kino an, von und mit Karoline Herfurth, die ich sehr mag. Spontan habe ich mir also vorher noch das Buch geholt und gelesen. Insgesamt gefiel es mir ganz gut, gegen Ende verlief die Handlung für meine Begriffe aber ein bisschen schnell. Nun gut, es hat ja auch nicht allzu viele Seiten und ist ein frühes Werk der Autorin.
Den Film habe ich inzwischen gesehen und ich liebe ihn! Dazu sollte man aber wissen, dass sich Buch und Film abgesehen von der Grundidee doch sehr unterscheiden und deshalb auch nur bedingt vergleichbar sind. Mein Fazit: Wer das Genre mag, kann gerne das Buch lesen und sollte sich auf jeden Fall den Film anschauen :)

Sehnsucht ist ein Notfall | Sabine Heinrich | 284 Seiten | Kiepenheuer & Witsch

Sehnsucht ist ein Notfall gefiel mir am Anfang wirklich gut. Das Ende blieb mir leider ein Rätsel. Entweder ich habe irgendwas nicht richtig verstanden oder aber die Handlungsstränge wurden tatsächlich nicht richtig aufgelöst und beendet. Immerhin, die Charaktere mochte ich.
An dieser Stelle ein kurzer Abstecher gen Sprachkunde: Sagt irgendjemand wirklich „Ich mache ein Instagram“?? Es heißt doch bitte „Ich mache ein Foto für Instagram“ oder Varianten davon, oder? Ich mache doch verdammt nochmal kein Instagram?! Bitte meldet euch, falls doch. Danke.

Margos Spuren | John Green | 334 Seiten | dtv
Mein drittes Buch von John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter mochte ich, Eine wie Alaska nicht. Margos Spuren pendelt irgendwo dazwischen, Tendenz: Mag ich. Anfangs ist die Geschichte ein einziges Abenteuer und bei dieser Hinführung konnte das Ende meine Erwartungen einfach nicht erfüllen. Versteht mich nicht falsch, ich brauche kein riesen Tamtam, weder in Richtung Happy, noch Bad End. Aber ich hatte einfach auf mehr gehofft. Ging euch das auch so? Abgesehen davon ist Margos Spuren aber ein wirklich schönes Jugendbuch, was auch nachdenklich macht. Die Metapher der Plastikstädte/-menschen finde ich sehr interessant, hier hätte man durchaus auch noch mehr herausholen können. Im Großen und Ganzen kann ich das Buch besten Gewissens weiterempfehlen. 

Insgesamt habe ich im Sommer somit acht Bücher gelesen, womit ich super zufrieden bin. Nun hoffe ich einfach, dass mich im Herbst die Uni nicht zu sehr aufhält. Ansonsten steht einem gemütlichen Leseherbst nichts im Weg :)

Kennt ihr die Bücher?
Was waren eure Lieblinge im Sommer? 

Du möchtest diesen Beitrag teilen?

2 Comments

    • Luise W.

      Hi Sandra,
      wie du ja sicherlich gelesen hast, kann ich die meisten empfehlen ;)
      Ich wünsche dir ganz viel Freude damit, falls es etwas für dich ist.
      Danke, dir auch :)

      Liebe Grüße!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner